Tipps zur Reparatur und Pflege von Rollläden

Besonders schöne Akzente setzen schöne Holz-Rollläden an den Fenstern. Dennoch bedürfen diese besonders viel Pflege. Denn diese können ohne besondere Wartung der Witterung nicht allein standhalten.

Ist zum Beispiel ein Gurt an der Holzjalousie gerissen, sollten einmal gleich alle Gurte erneuert werden, wenn sie aus dem gleichen Jahrgang stammen. Hat man die neuen passenden Gurte im Internet bestellt und gefunden, wird zu erst der untere Anschlagwinkel abgeschraubt. Danach wird die Klappe des Jalousiekastens entfernt und wickelt den Rollladen au die Welle und lässt sie dann ins Zimmer ab. Als Nächstes entfernt man die Nägel damit die Jalousie von der Welle entnommen werden kann und so kann der Laden auf eine ebene Oberfläche gelegt werden. Nach dem Herauslösen sämtlicher Schrauben lassen sich die Gurte einfach lösen. Beim neuen Einfädeln wird jeweils ein Ende des Gurtes mit Holzleim bestrichen, welcher über Nacht trocknen sollte. Sind die Gurte gut getrocknet, werden sie jeweils 50 cm strammgezogen und verschraubt. Bei den unteren 50 cm darf der Gurt allerdings nicht festgezogen werden, da sich die Jalousie sonst nicht gut aufrollen lässt. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau. Zur Erhaltung des Holzes gibt es heut im Internet eine große Auswahl an Pflegemitteln. Je nach Hersteller und Art des Holzes sind viele verschiedene Sorten wählbar.

Eine gute Holzpflege ist immer sehr wichtig, da es nur so einen gepflegten Anschein hat und die Lebensdauer wird so verlängert. Zu dem gibt es auch einen besonderen Acryllack zu kaufen, welchen den Rollos einen schönen Glanz verleiht.

Sie interessieren sich für Rollläden? Mögliche Ansprechpartner finden Sie hier: Raumgestaltung und Gardinen, Rolladenbau.

Gabi R
Author: Gabi R