Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Saunabau. Man kann sich auf dem eigenen Grundstück eine Gartensauna bauen und so die Vorteile genießen, die man in einer Sauna bekommt. Wer sich eine Sauna im Garten bauen will, muss sich in den meisten Bundesländern den Bau genehmigen lassen. Dafür muss man einen Bauantrag stellen, auch wenn es sich nur um eine Gartensauna handelt. Jedoch hat man in der Sauna Garten die Möglichkeit, gleich mehrere Sauna Kabinen zu integrieren.
Bei einem Saunabau kann auch die Variante einer Sauna Whirlpool in Betracht gezogen werden. Hier wird ein einmaliges Erlebnis geboten, wie man es kaum in den herkömmlichen öffentlichen Saunen zu finden vermag.
Eine weitere Variante ist die Dampfdusche Sauna, dabei können die Vorteile von einem Dampfbad und einer Dusche genossen werden. Die Dampfdusche Sauna belebt den Körper und man erhält neue Energie und ein besseres Lebensgefühl. Mit dem Dampf werden wohltuende Wärme und wenn man will, auch Düfte an den Körper gegeben. Genauso wie bei der Dampfdusche Sauna kann man bei der Sauna Dampfbad diese Wirkungen erhalten. Beim Sauna Dampfbad ist eine wohltuende Wirkung auf die Haut, die Atemwege und die Schleimhäute zu verspüren.
Für ein Sauna Haus sollte genügend Platz vorhanden sein. Im Handel findet man verschiedene Modelle in unterschiedlichen Größen von einem Sauna Haus. Ein Sauna Haus kann man im Keller oder im Garten aufstellen. Im Sauna Haus können mehrere Sauna-Kabinen Platz finden. So kann man beispielsweise eine Infrarot Sauna, eine Whirlpool Sauna und eine Dampfdusche Sauna gleich bei der Planung vom Sauna Haus mit einplanen.
Doch für welche Art einer Sauna man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall kann eine Sauna das Wohlbefinden fördern und gleichzeitig Krankheiten vorbeugen. Wer sich für ein Sauna Haus entscheidet, kann gleich mehrere Saunen nutzen, denn hier können unterschiedliche Sauna Kabinen eingebaut werden.