Das Eigenheim muss nicht nur gemütlich sein, damit man sich wohl fühlt, es muss auch noch sicher sein. Das Wort sicher muss nicht nur für die Themen Feuer/Gewitter/Hochwasser gelten, sondern vor allem für den Schutz vor Einbrechern. Diese können vom Grundstück oder Haus mit ein paar einfachen Hilfsmitteln abgehalten werden.
Der Klassiker, die Alarmanlage für das Haus, ist in diversen Ausführungen erhältlich und die wohl bekannteste Möglichkeit, Einbrüche zu verhindern und Diebstahlschutz zu leisten. Alarmanlagen machen durch Licht- und Soundeffekte darauf aufmerksam, dass eingebrochen wurde, bei größeren Gebäuden besteht sogar eine Verbindung zur Polizei und/oder einem Sicherheitsdienst, damit der Einbruchsschutz möglichst schnell greift.
Auch mit Funk ausgestattete Alarmanlagen sind erhältlich, sodass der Hausbewohner weitere Vorteile genießen kann. Diese Sicherheitssysteme bieten außerdem Zusatzoptionen wie beispielsweise eine Sprachsteuerung. Preislich gesehen liegen sie zwischen mehreren hundert Euro und an der oberen Grenze bei einigen tausend Euro. Dabei spielt es auch eine Rolle, ob man die Anlage selbst installieren kann oder dies von einer Sicherheitsfirma übernommen wird.
Fest seht, egal auf welchem Wege etwas für die Sicherheit getan wird: die Einbruch Versicherung freut sich und Sie können es auch, denn Gebühren für Hausratsversicherung etc. sinken dadurch automatisch, da das Haus sicherer wird.
Eine weitere Form der Einbruchsicherung ist die Fenstersicherung, die nicht nur im Erdgeschoss, sondern auch bei der Balkontür oder den Fenstern im Obergeschoss gut ankommt und höchst wirksam ist, das belegt auch eine Untersuchung. Und dabei müssen die Fenstersicherungen gar nicht allzu aufwändig sein, schon das einfachste Modell verspricht eine optimale Wirkung und verhindert, dass Fenster aufgehebelt werden können.
Neben der Fenstersicherung und der Funkalarmanlage gibt es aber noch ein besonderes Sicherheitssystem und Möglichkeiten, die das Leben und Wohnen daheim noch sicherer und unbeschwerter machen. An den Türen sorgen Sicherheitsschlösser dafür, dass sie nicht einfach aufgedrückt oder aufgehebelt werden können und auch durch unerwünschte Schlüsselduplikate niemand ins Eigenheim gelangt. Auch Sicherheitsbeschläge sind sehr empfehlenswert für die Wohnungstür und bieten durch ihre mehrfach beschichtete Struktur eine hohe Schlagfestigkeit und Robustheit beim Einbruchsdiebstahl.