Das Sauna-Dampfbad erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Besonders wirksam hilft es bei Infektionen der Atemwege, es kann als eine Art der Therapie für die Atemwege eingesetzt werden. Die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 100 Prozent und die Mittelwerte der Temperaturen liegen zwischen 35 Grad Celsius und 55 Grad Celsius. Diese Werte im Sauna Dampfbad weisen eine erholsame Wirkung auf die Atemwege auf.
In der Infrarot Sauna, die auch unter dem Namen Infrarot Kabine zu finden ist, wird dem Körper eine direkte Zufuhr an Energie garantiert. Die aktive Wärmestrahlung liegt bei einer durchschnittlichen Temperatur von etwa 50 Grad Celsius. Durch diese schonende Art wird der Kreislauf in der Infrarot Sauna nicht belastet. Die Infrarot Sauna kann auch zum Bräunen genutzt werden.
Bei der Heimsauna gibt es unterschiedliche Bauweisen, jedoch versprechen alle Modelle das einmalige Erlebnis bei einem Gang in die Heimsauna. Besonders für die Haut ist eine Sauna zu empfehlen, denn die Hautalterung wird bei regelmäßigen Besuchen in der Heimsauna nicht so schnell vorangetrieben. Die trockene Hitze in der Heimsauna lässt die Temperatur der Haut um zehn Prozent ansteigen und die Körpertemperatur steigt insgesamt ein Grad höher.
Die Gartensauna besitzt dieselben Vorteile, wie die Heimsauna. Auch hier wird die trockene Hitze auf die Haut einwirken. Bei den hohen Temperaturen weiten sich die Gefäße und es findet eine bessere Durchblutung statt. Der Gehalt von Immunglobulin A im Blut steigt während dem Besuch einer Sauna stark an, dies ist ein Zeichen für eine erhöhte Widerstandsfähigkeit.
Mit der Sauna Gesundheit zu erhalten ist schon beachtlich, man fühlt sich gleich wie neugeboren. Jedoch sollte man sich vor dem Kauf einer Sauna über die verschiedenen Saunaöfen informieren. Denn hier werden unterschiedliche Varianten angeboten. Das kann zum einen ein Sauna Ofen mit einer Holzbefeuerung sein oder zum anderen ein elektrischer Saunaofen. Bei den elektrischen Saunaöfen muss man ein Starkstromkabel zur Verfügung haben. Bei den Saunaöfen mit Holzbefeuerung wird eine Genehmigung des Bezirksschornsteinfegers benötigt. Durch den regelmäßigen Besuch einer Sauna Gesundheit zu erlangen, ist schon nicht zu verachten.