Mit den Jahren sammeln sich im Haushalt sehr viele Dinge an, welche man aber immer wieder gebrauchen könnte. Genauso ist es vor allem auch in der Küche. Oft werden viele Geräte gekauft, welche einem den Alltag in der Küche vereinfachen sollen. Da benötigt man doch jede Menge Stauraum.
Stauraum in der Küche ist sehr wichtig. Denn nur so wird das Arbeiten zur Freude, wenn man genau weiß, wo etwas zu finden ist. Besonders hilfreich sind Hochschränke, welche den Platz bis unter die Decke ausfüllen. Viele von ihnen verfügen beispielsweise Apothekerauszüge und Tabelaren. Diese Arten von Schränken bieten eine Menge Platz und sorgen gleichzeitig dafür, dass der Schrankinhalt von beiden Seiten gut erreichbar ist. Viele Küchenanbieter haben das Stauraumproblem im Unterschrankbereich gut gelöst. So wurden beispielsweise statt Schranktüren, Auszüge und Schubkästen von unterschiedlicher Breite verwendet. Innen-Auszüge mit extragroßer Breite und sogar Tiefe lassen einen sogar sicherstellen, dass größere Töpfe und Pfannen ebenfalls in den Schrank hinein passen. Zu dem können sogar sperrige Siebe gekonnt untergebracht werden und trotzdem immer griffbereit sein. Für ungenutzte Raumecken gibt es bei den verschiedenen Küchenbietern eine Vielzahl von Eckschranklösungen mit Schwenkauszügen oder auch Karussells. Zu dem bieten Einbau-Backöfen eine sehr hohe Platzersparnis und bieten trotzdem sehr hohe Technik.
Das Besteck aber auch Töpfe und Geschirr lassen sich auch auf eine einfache aber dennoch sehr nutzvolle Art und Weise unterbringen. Jalousieschränke verfügen über variable Einlegeböden. Diese Variante ermöglicht, dass nichts im Weg steht, alles seinen Platz hat und dennoch nichts im Weg steht. Das Internet hat eine große Auswahl an praktischen und dennoch formschönen Lösungen.