Der Öl Preis ist heute extrem hoch, auch wenn er immer wieder Schwankungen unterliegt und mitunter Preissenkungen möglich sind, auf Dauer wird eine Öl Heizung nicht nur zur Umweltbelastung, sondern genauso zur Belastung für die Haushaltskasse. Deshalb entscheiden sich zunehmend mehr Hausbesitzer für die Umstellung auf eine günstigere Heizanlage.
Zwar könnte der doppelwandige Öltank weiterhin im Keller stehen bleiben, allerdings nimmt er dort wertvollen Platz weg. Sinnvoller kann es sein, den Heizöltank einfach zu entsorgen oder ihn umzufunktionieren. Aus alten Heizöltanks können beispielsweise einfach neue Wassertanks entstehen. Hierfür sollte man mit einer Fachfirma Kontakt aufnehmen, die sich mit der richtigen Entsorgung bestens auskennt. Sie wird den Stahltank nicht nur entsorgen, sondern auch eine fachgerechte Tankreinigung durchführen. Der Tankschutz wird bei den Öltanks dann ebenfalls fachmännisch beachtet, so dass hier keine Probleme entstehen.
In der Regel kann man bei der Öltankentsorgung mit Preisen um die 500 Euro rechnen. Allerdings ist dabei stets zu beachten, dass es auf den Einzelfall ankommt. Viele Energieversorger bieten ihren Kunden die Entsorgung zu einem Festpreis an. Außerdem arbeiten sie häufig mit Partnerunternehmen zusammen, die dann noch einen gewissen Betrag für das noch im Öltank befindliche Restöl zahlen. Dadurch kann man noch weitere Kosten bei der Entsorgung einsparen. Ein Vergleich der verschiedenen Anbieter für die Entsorgung der Heizöltanks ist also allemal sinnvoll.
Die Umwandlung der Öltanks in Wassertanks ist ebenfalls möglich, hier kommt es für die Kosten aber wiederum auf den jeweiligen Einzelfall an. Handelt es sich um einen Stahltank, ist es eine ein- oder doppelwandige Ausführung usw.? All diese Fragen sind letztlich entscheidend, damit ein Preis festgelegt werden kann. Hier hilft nur das Vergleichen der verschiedenen Angebote, um einen wirklich günstigen Preis für die Entsorgung des Heizöltanks zu finden. An erster Stelle sollte dabei beim örtlichen Energieversorger nachgefragt werden, danach kann man sich auch in der aktuellen Tagespresse erkundigen. In den Kleinanzeigen findet man immer wieder verschiedene Angebote.