Umzugskosten

Kosten eines Umzugs

Die Kosten seines Umzugs hat man selbst in der Hand. Erledigt man vieles selbst, hat man genügend Umzugshelfer im Bekannten- und Verwandtenkreis und hat man gleichzeitig noch die Möglichkeit, privat einen Transporter oder LKW auszuleihen, so kann man die Umzugskosten auf ein Minimum reduzieren. In einem solchen Falle ist es meist mit etwas Spritgeld und einer guten Versorgung der Helfer mit Essen und Trinken getan.

Teurer wird ein Umzug, wenn man ein Umzugsunternehmen mit dem kompletten Umzug beauftragt. Dieses bietet auf Wunsch ein Gesamtpaket an Umzugsservice. Ein Umzugsservice beinhaltet die Bereitstellung eines geeigneten Transportmittels, eine ausreichende Anzahl an Umzugshelfern, natürlich den Abbau der Möbel im alten Domizil, den Aufbau der Möbel im neuen Heim und sogar das Einräumen der Schränke nach Belieben des Umziehenden. Dass dieses Angebot seinen Preis hat, versteht sich von selbst. Je nach Entfernung der Wohnorte voneinander und der einzelnen Leistungen können sich die Kosten des Umzugs schnell auf mehrere tausend Euro summieren.

Der Mittelweg ist der Gang zur Autovermietung zwecks Leihen eines Transporters oder kleinen LKW, das Anheuern von freiwilligen Helfern und vor allem das Selbst-Mit-Anpacken. Dann kommen lediglich die Leihgebühren des Kfz, die Versorgung der Umzugshelfer und eventuell Kosten für den Sprit des Transportmittels als Umzug Kosten zusammen.

Empfohlen wird das Vergleichen mehrerer Angebote. Egal, ob es sich dabei nur um die Angebote verschiedener Autovermietungen handelt oder ob man einen kompletten Umzugsservice nutzen will. Man sollte sich bereits einige Zeit vorher entsprechende Angebote einholen, damit man in Ruhe vergleichen kann.

Sehr umstritten, aber dennoch für den Auftraggeber sehr zum Sparen geeignet, sind die so genannten Handwerkerauktionen im Internet. Unter anderem wird hier auch Hilfe beim Umzug angeboten. Außerdem kann man im Internet ebenfalls Umzugshelfer finden, die man mit einer anderen Dienstleistung sozusagen „bezahlen“ kann. Wer so etwas sucht, sollte sich bei einer Tauschbörse anmelden.

Frank W
Author: Frank W

Frank W. ist Blogger, Baupraktiker und Fachautor mit Herz fürs Handwerk. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bewegt er sich zwischen Baustelle und Schreibtisch – immer mit dem Ziel, handwerkliches Wissen verständlich und greifbar zu vermitteln. Frank kommt selbst aus dem Bauhandwerk, hat als Maurer angefangen und später verschiedene Stationen im Hoch- und Innenausbau durchlaufen. Heute bringt er seine Erfahrung und sein Gespür für praxisnahe Lösungen in fundierte Ratgebertexte, Materialvergleiche und Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein. Seine Leser schätzen ihn für seine klare Sprache, ehrliche Einschätzungen und den Blick fürs Machbare. Auf suche-handwerk.de widmet sich Frank besonders den Themen Rohbau, Sanierung und Baupraxis – immer mit einem offenen Ohr für neue Techniken, Materialien und die Herausforderungen von Bauherren und Betrieben. Schwerpunkte: - Rohbau & Sanierung - Bauphysik & Abdichtung - Werkzeuge im Praxistest - Bauabläufe & Planung - Fachwissen für Bauherren und Handwerksbetriebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert