Nachdem die eintönigen Farben beim Renovieren langweilig geworden sind, ist die Fototapete wieder zu einem wahren Trend geworden. Man kennt sie noch aus den Achtziger Jahren, wobei sich in Bezug auf die Qualität und die Techniken jedoch einiges geändert hat und längst nicht mehr miteinander zu vergleichen ist.
Heute kann man sich bei vielen Anbietern eine solche Tapete erstellen lassen. Die Auswahl an Motiven ist besonders groß mit der Skyline von New York, grünen Landschaften oder gar surrealistischen Darstellungen. Viele Baumärkte bieten bereits die Fototapeten an, doch man hat auch die Möglichkeit, die persönlichen Erinnerungen aus dem letzten Urlaub an die Wand zu bringen. Dabei wählt man sich einfach das schönste Motiv aus und lässt es auf eine entsprechend große Tapete drucken. Die Motive werden in einem gerollten Zustand geliefert, damit man keine Knicke auf die Wand überträgt. Die Maße können unterschiedlich sein und so variieren auch die Preise. Bei einer qualitativ hochwertigen Tapete mit einem Maß von 2 bis drei Metern muss man etwa mit 80 Euro rechnen. Es gibt aber auch mehrteilige Tapeten, die man dann zu einem bestimmten Motiv zusammensetzen kann oder ein eine optische Trennung in das Bild einarbeiten kann. Das Gleiche gilt auch für Leinwände, die auf einen Rahmen gezogen werden und auch sehr plastisch aussehen können.
Natürlich braucht man auch das gewisse handwerkliche Geschick, um eine solche Leinwand oder Tapete gerade und ohne Fehler an die Wand zu bringen. Das Motiv muss genau passen und im Zweifelsfall überlässt man die Arbeit lieber einem Profi. Kleine Größen von Fototapeten sollten jedoch kein Problem sein und ähnlich, wie eine Tapete, einfach angebracht werden können. Die Räume sind danach viel individueller und laden zum Entspannen und Genießen ein.